Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 900 mal aufgerufen
 Laberecke
Seiten 1 | 2
C47 ( Gast )
Beiträge:

14.02.2008 16:55
Überwachung greift, "Täterin" gefasst ! Zitat · Antworten
Endlich greift unser Überwachungsstaat, glücklicherweise konnte mittels Überwachungsvideo die 3 jährige Tochter einer Bankkundin gefaßt werden, die Hundescheiße an den Schuhen hatte und den Boden der Volksbank verschmutzt hat.


"Die Rechtslage ist nicht eindeutig, aber üblicherweise wird die Videoüberwachung in Banken nur zur Verhinderung und Verfolgung von Straftaten eingesetzt", sagte der Leiter der Aufsichtsbehörde für Datenschutz im Innenministerium, Günter Schedler.

Nach seinen Worten könnte das Vorgehen der Bank eine Rüge seiner Behörde nach sich ziehen. Ein Bußgeld stehe aber nicht im Raum. "Einen derartigen Fall haben wir noch nicht erlebt", sagte der Behördenleiter. Bei dem Einsatz der Videoüberwachung sei der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu wahren, insbesondere müssten auch die Interessen der Kunden berücksichtigt werden. Eine abschließende Bewertung könne er aber erst vornehmen, nachdem die Volksbank zu dem Vorfall Stellung genommen habe.
Bank entschuldigt sich bei Kundin

Die Bank entschuldigte sich inzwischen bei der Mutter des Mädchens und hat auch ihre Forderung nach Erstattung der Reinigungskosten zurückgezogen. "Wir bedauern den Vorfall sehr", sagte der Vorstandssprecher der Stuttgarter Volksbank, Rainer Kattinger.

Eine Kundin der Bank hatte im Dezember 2007 mit ihrer drei Jahre alten Tochter die Volksbank-Filiale in Stuttgart-Degerloch betreten, um Geld abzuheben. Weil das Kind Hundekot an den Schuhen hatte, wurde das Bankfoyer verdreckt. Mit Hilfe der Videoüberwachung und Kontodaten ermittelte die Volksbank dann die Identität der Mutter und verlangte eine Erstattung der Reinigungskosten."

Quelle:http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=16...3126416/i5bul6/
S-NipE Offline

Member

Beiträge: 3.251

14.02.2008 17:01
#2 RE: Überwachung greift, "Täterin" gefasst ! Zitat · Antworten
Ja, ist doch gut, dass heraus gefunden werden konnte, durch wen Kosten entstehen und okay, dass so ermittelt wird. Wo liegt das Problem?

---------------------------------------------------------

C47 ( Gast )
Beiträge:

14.02.2008 17:06
#3 RE: Überwachung greift, "Täterin" gefasst ! Zitat · Antworten
Findest du das ganze nicht "ein bisschen" lächerlich?

Kosten entstehen? Bank? *weglach!*
S-NipE Offline

Member

Beiträge: 3.251

14.02.2008 17:08
#4 RE: Überwachung greift, "Täterin" gefasst ! Zitat · Antworten

Nein, denn Kosten sind Kosten. Und Ich als Bank würde mich auch dagegen wehren, wenn jemand mein Foyer beschmutzen würde, und Ich müsste noch bezahlen. Natürlich stellt sich die Frage, ob so ein Tohuwabohu bei einem Betrag von etwa 50€ gerechtfertigt ist, aber dennoch sind da Kosten. Sonst könnte ja jeder in die Bank gehen, da irgendeine Scheiße bauen und die Bank würde darauf sitzen bleiben.
Und im Übrigen: Warum in aller Welt sollten einer Bank keine Kosten entstehen?

---------------------------------------------------------

C47 ( Gast )
Beiträge:

14.02.2008 17:11
#5 RE: Überwachung greift, "Täterin" gefasst ! Zitat · Antworten
Das ist doch total kleinkariert! Wenn ich morgen ein Kaugummi auf den Bürgersteig spucke,kommen die Bullen dann auch und rufen Auklärungstornados der Bundeswehr zu Hilfe,nur um mir eine Geldbuße von 10€ aufzubrummen(bzw den "Schuldigen" zu finden)?
Oder werden die direkt mal die Daten eines Spionagesateliten auswerten?
Trampeltier Offline

Member


Beiträge: 1.472

14.02.2008 17:13
#6 RE: Überwachung greift, "Täterin" gefasst ! Zitat · Antworten

Das Problem ist, das die Bank Millionen, wenn nicht gar Milliardenumsätze macht.Und ein Putzfrau einzustellen, sollte eine Bank nicht in den Ruin treiben.

_____________

Und handeln sollst Du so, als hinge von Dir und Deinem Tun allein das Schicksal ab der der deutschen Dinge und die Verantwortung wär' dein.

Gottlieb Fichte 1762-1814

Stalins Angriffspläne

Die Deuken

GEGEN Abtreibung

S-NipE Offline

Member

Beiträge: 3.251

14.02.2008 17:18
#7 RE: Überwachung greift, "Täterin" gefasst ! Zitat · Antworten

Natürlich, ist das kleinkariert und natürlich kann eine Bank Putzfrauen einstellen, aber warum sollte sie für Kosten aufkommen, die andere Menschen verursacht haben, und welche vermeidbar gewesen sein sollten. Ich habe selber im letzten Jahr Praktikum in einer Bank gemacht und da war fast der selbe Fall, da war ein alter Mann in Hundekot getreten und die ganze Halle stank danach. Auch der wurde ermittelt und hat dafür bezahlen müssen.
Wenn die Mutter also besser aufgepasst hätte, bzw. die Tocher selber, dann wären diese Kosten nie entstanden.

Und mal ernste Gegenfrage: Wieso merkt das Kind nicht, wenn es Hundekacke am Schuh hat? Oder latscht ihr noch Kilometer weit mit so was? Nicht lachen, dass ist wirklich ernst gemeint, denn sonst wäre dieses Malheur nicht geschehen.

---------------------------------------------------------

Dimmu Borgir Offline

Member


Beiträge: 1.399

14.02.2008 17:21
#8 RE: Überwachung greift, "Täterin" gefasst ! Zitat · Antworten
Jo, ist echt verdammt lächerlich.

EDIT: Snipe willst uns verarschen? Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass man jemanden anklagen soll weil sein Kind in Hundekacke getreten ist. OMG das ist genauso als würde ich die Straßenmeisterei anzeigen, weil sie die Straße nicht saubergemacht hat und deswegen n kleiner spritzer auf meinem Auto ist...

gez. Dimmu Borgir - Mapper der 13. schweren Panzer Kompanie

If you do not believe in what your religion teaches, why continue to
support a belief which is contradictory with your feelings. (Anton Szandor LaVey)

Trampeltier Offline

Member


Beiträge: 1.472

14.02.2008 17:30
#9 RE: Überwachung greift, "Täterin" gefasst ! Zitat · Antworten

DAS ist purer Egoismus und Geldgeilheit. Die Bank merkt das nicht, wenn da 50€ fehlen, ein Rentner oder eine Familie aus der Mittelschicht bzw. darunter brauchen die 50€ bestimmt für etwas sinnvolleres.

_____________

Und handeln sollst Du so, als hinge von Dir und Deinem Tun allein das Schicksal ab der der deutschen Dinge und die Verantwortung wär' dein.

Gottlieb Fichte 1762-1814

Stalins Angriffspläne

Die Deuken

GEGEN Abtreibung

RacheEngel Offline

Member


Beiträge: 913

14.02.2008 17:33
#10 RE: Überwachung greift, "Täterin" gefasst ! Zitat · Antworten

Trampeltier, ob ich dir jetzt mit Hundescheiße deinen Wohnungsboden versaue, oder nicht, ist dann also auch egal???

Trampeltier Offline

Member


Beiträge: 1.472

14.02.2008 17:39
#11 RE: Überwachung greift, "Täterin" gefasst ! Zitat · Antworten

Wird nie passieren. Weil du bei uns die Schuhe ausziehen musst, wenn du ins Haus kommst. Außerdem ist hier bloß ein Hund bei uns in der Gegend der mal draußen ist, da wirste keine Scheiße finden zum reinlatschen.

Außerdem kann man einen Ein-Familien-Haushalt nicht mit einer öffentlichen Bank vergleichen.

_____________

Und handeln sollst Du so, als hinge von Dir und Deinem Tun allein das Schicksal ab der der deutschen Dinge und die Verantwortung wär' dein.

Gottlieb Fichte 1762-1814

Stalins Angriffspläne

Die Deuken

GEGEN Abtreibung

S-NipE Offline

Member

Beiträge: 3.251

14.02.2008 17:48
#12 RE: Überwachung greift, "Täterin" gefasst ! Zitat · Antworten
Doch, das ist in so einem Fall exakt das selbe. Warum sollte jemand anderes dafür aufkommen, wenn du Scheiße baust?

Zitat von Trampeltier
DAS ist purer Egoismus und Geldgeilheit. Die Bank merkt das nicht, wenn da 50€ fehlen, ein Rentner oder eine Familie aus der Mittelschicht bzw. darunter brauchen die 50€ bestimmt für etwas sinnvolleres.

Ach so, also ist den Banken, die du kennst, scheißegal, was mit ihrem Geld passiert? Verschenken die das auch?

---------------------------------------------------------

Cpt. Miller Offline

Member


Beiträge: 169

14.02.2008 17:52
#13 RE: Überwachung greift, "Täterin" gefasst ! Zitat · Antworten
boa is ja geil, ich glaub ich lauf des nächste mal auch mit Schuhen durch die Bank die mit verschiedensten Fekalien beschmutzt sind (wird glaub ich der neueste Trendsport^^)

-------------------------------------------------


Trampeltier Offline

Member


Beiträge: 1.472

14.02.2008 18:22
#14 RE: Überwachung greift, "Täterin" gefasst ! Zitat · Antworten

1. Es ist nicht das selbe wenn man ein Familienhaus mit einem ÖFFENTLICHEN Bankgebäude wo täglich eine Menge Menschen umherlaufen.
Du kannst es von mir aus mit MC Donalds vergleichen, denn da wird auch der Dreck weggeräumt den irgendwelche Leute reinschleppen, das ist einfach eine Pflicht von einem öffentlichen Gebäude, dafür zu sorgen das es sauber ist und nicht den Leuten hinterherzurennen und zu Strafen zu verdonnern für die sie im Endeffekt eigentlich nichts können. Und wenn du mir jetzt weiß machen willst, das Scheiße an Schuhen sofort auffällt, dann musst extrem komische Schuhe haben. Ok, ihr lauft ja alle mit Schachbrett-Schuhen rum, die bestehen ja nur aus Stoff! ^^

Zu diesen Vans: Siehe meine Signatur! ^^

2. Nein, ich kenne keine Banken die das machen, aber das müsste so sein. Und Dinge dazudichten fällt leicht, wa? :)

_____________

Und handeln sollst Du so, als hinge von Dir und Deinem Tun allein das Schicksal ab der der deutschen Dinge und die Verantwortung wär' dein.

Gottlieb Fichte 1762-1814

Stalins Angriffspläne

Die Deuken

GEGEN Abtreibung

Dimmu Borgir Offline

Member


Beiträge: 1.399

14.02.2008 19:26
#15 RE: Überwachung greift, "Täterin" gefasst ! Zitat · Antworten

Jo, eine Bank ist ein öffentliches Gebäude. Das ist pure Geldgeilheit wenn man jemand dafür anzeigt, dass er da mit dreckigen Schuhen reinkommt. In privaten Häusern ist das was ganz anderes.

gez. Dimmu Borgir - Mapper der 13. schweren Panzer Kompanie

If you do not believe in what your religion teaches, why continue to
support a belief which is contradictory with your feelings. (Anton Szandor LaVey)

Seiten 1 | 2
icq "Update" »»
 Sprung  
Service unter ICQ: 281 060 625
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz